Willkommen auf der Bike Homepage von Klaus-Dieter Redeker

Übersichtsseite
Site Map
dieser Homepage


Teneriffa
Touren Übersicht
Teneriffa Links
2008
2006
Nov. 2005
März 2005
2003
2002
häufig gestellte Fragen


Bike und GPS Tipps
Bike Fun
Bike Links


Kontakt & Impressum

zurück

Teneriffa November 2005

Tipps, Links, Erfahrungen

Bike Touren

Wanderungen

Übersicht November 2005

Bild 1: Ein Panoramafoto mit der Nordküste Teneriffas, im Vordergrund Puerto de la Cruz. Die Aufnahmen entstanden am Pool des Hotel Las Aguilas (230 m). Rechts hinten kann man das Anaga Gebirge erahnen. Ganz links die Bergformation mit dem Aussichtspunkt La Corona. Hier zu einem Foto aus entgegengesetzter Richtung: 2008


Was ist in dieser Ausgabe meiner Teneriffa Seiten neu?

  1. Ein paar Worte zum Wetter im November 2005
  2. Mein Mini Spanisch Wörterbuch zum Download
  3. GPS Tracks zu Download

Hier geht es direkt zu den Übersichten meiner Bike Touren und Wanderungen im November 2005.


Wetterkapriolen

Gegen Ende meines Urlaubs (28. Nov. 2005) tobte der tropische Wirbelsturm Delta über die Kanarischen Inseln hinweg. Zu Beginn des Sturmes erhöhte sich die Lufttemperatur in Puerto de la Cruz um mindestens 10 Grad. Der Wind fühlte sich an, als wenn man von einem riesigen Föhn angeblasen wird.

Doch dann war schnell Schluß mit Lustig!

Der Sturm fegte mit bis zu 125 km/h über Teneriffa. Der Balkon meines Hotelzimmers verwandelte sich  in einen Sandstrand, was mit Sicherheit das kleinste Problem war. Im Hotel gingen etliche Schreiben zu Bruch, der Speisesaal drohte auf Grund des zerstörten Daches zu überschwemmen und kurzzeitige Stromausfälle sorgten für Dunkelheit.  Am folgenden Tag wurde der ganze Umfang der Schäden sichtbar: entwurzelte Bäume, abgeknickte Strommasten, versperrte Straßen. Die Behörden und Hoteldirektionen verhängten erst einmal ein Quasi-Ausgehverbot.

Dies bedeutete das vorzeitige Ende für meine geplanten Bike-Touren. Doch am letzten Urlaubstag klappte es wenigstens noch, die geplante gemeinsame Antequera Wanderung mit Heribert durchzuführen. Bei der Fahrt durch Santa Cruz lagen die schönen alten Bäume entwurzelt auf den Straßen.

Sturm
Bild 2: Das Foto entstand während des Sturms vom Balkon meines Hotelzimmers. Die Pfeilspitze zeigt auf einen Liegestuhl, der gerade "Flugübungen" veranstaltet.

zurück | nach oben


Mein PDA Mini-Spanisch-Wörterbuch

Wörterbucher für den Urlaub gibt es massenhaft. Aber richtig nützlich sind nur die, die man sich für seine Zwecke optimiert hat. Ich habe es zur Urlaubsvorbereitung getan. Es ist eine für mobile Geräte optimierte HTML Datei (nur 17 KB groß) mit den wichtigsten spanischen Begriffen für den Urlaub. (Aber mit stark vereinfachter Lautschrift und deswegen nicht für Schulzwecke geeignet!)

Mini-Spanisch-Wörterbuch

Besitzer eines Pocket PCs oder Smartphones können die Datei einfach mit einem Internet Browser öffnen.

zurück | nach oben


GPS Koordinaten

Auf meinen bisherigen Seiten Teneriffa 2003 - Mein Equipment und Tipps zur Bike Ausrüstung - GPS Navigation habe ich bisher bei vielen Lesern meiner Homepage Interesse zum Thema GPS erweckt, aber einige Fragen offen gelassen. Deswegen hier ein paar weiterführende Infos, Tipps und Links zum Thema GPS.


zurück | nach oben | zur Teneriffa Übersichtsseite | zur Site Map