Willkommen auf der Bike Homepage von Klaus-Dieter Redeker

Übersichtsseite
Site Map
dieser Homepage


Teneriffa
Touren Übersicht
Teneriffa Links
2008
2006
Nov. 2005
März 2005
2003
2002
häufig gestellte Fragen
La Palma


Alpencross mit Liegerad
Transalp/Alpencross
Gardasee


Bike und GPS Tipps
Bike Fun
Bike Links


Kontakt & Impressum

zurück


Teneriffa 2008

OrotavaTal

Das erste Foto 2008 auf Teneriffa. Blick auf das Orotava Tal mit dem Pico del Teide (links) und Puerto de la Cruz (rechts). Aufgenommen wurde das Foto von der Terrasse eines Cafés in La Quinta (Santa Ursula).
Das Wetter war leider in den folgenden Tagen nicht mehr so gut - es war noch Februar!

Übersicht der "2008"- Themen

Durch den Barranco del Rio

Eine der "Mega"-Bike Touren auf Teneriffa, 73 km, 1700 hm und 8 Std. bei stürmischen Wind in der Las Canadas. Zur Beschreibung

BcoRio

Die große Nordtour

Von Puerto de la Cruz zur Las Arenas Negras und zurück bis zur La Caldera im Orotava Tal, eine "Marathon"-Tour im Norden Teneriffas mit etwa 95 km, > 2000 hm. Mit Vorschlägen für Alternativen. Zur Beschreibung

Las Vegas

Esperanza Tour

Eine Fun Tour mit Mountainbike-Active, mit der Bike Shuttle von Puerto de la Cruz hinauf in den Esperanza. Etwa 55 km, 1100 hm auf Forststraßen und Trails, zum Abschluss ein 1500 hm Downhill auf Trails bis nach Puerto de la Cruz. Es war Super! Zur Beschreibung

Profil

Montanas Negras Tour

Eine gemütliche Tour auf bekannten Strecken (2003 und 2005). Etwa 26 km, 550 hm. Ich wollte schauen welche Spuren der große Waldbrand von 2007 hinterlassen hat.
Es geht schon an's Gemüt wenn man noch die einst grünen Wälder in Erinnerung hat. Aber die Natur scheint sich wieder zu erholen. Die auf den ersten Blick verbrannten Bäume trieben aber wortwörtlich "überall" wieder grüne Zweige aus.

Mt.Negras

Teno Tour

Von Erjos über den Lorbeerweg bis Masca, dann auf Trails zurück, etwa 25 km, 800 hm. Es war der Versuch zu klären wo im Teno legales Biken noch möglich ist. Von Masca aus versperrte mir zwar kein Schild den Weg, aber im Bereich von Erjos waren erschreckend viele Verbotsschilder zu sehen. Schade! (es war ein Grund mehr für mich, um nach La Palma zu "hoppen")

Nachtrag 2009: In Bike Foren gehen die Gerüchte um, dass das Biken auf Teneriffa stark eingeschränkt sei. Ganz so schlimm scheint es noch nicht zu sein. Mehr Infos dazu bei Mountainbike-Active.

Teneriffa

Wanderung auf den Guajara

Das Bike war bereits für das Insel-Hopping nach La Palma reisefertig verpackt. Was kann man an einem halben Tag auf Teneriffa noch sinnvolles "anstellen"? Die Wiederholung der Wanderung von 2005, jedoch dieses mal der Aufstieg durch die Felsen an der Nordseite. Oben auf dem Guajara lag viel Schnee und mich erwartete Einsamkeit. Fazit: dieser Aufstieg ist während dieser Jahreszeit (es war Ende Februar) wegen der hohen Gefahr nicht zu empfehlen. Trotzdem, wegen der fast grenzenlosen Aussicht ein echtes Erlebnis.

Guajara

Insel-Hopping

Insel-Hopping - Biken auf zwei Inseln, erst auf Teneriffa, dann mit der Fähre nach La Palma, zum Bericht.
Ich habe ein neues MTB Gebiet entdeckt ;-)

Inselhopper

Das Hintergrundbild zeigt einen Sonnenaufgang während des Fluges von München nach Teneriffa,
Mitte Februar, etwa 7:15 über Südfrankreich.


zurück | nach oben